Sonntag, 2. November 2014
7. Afrika - ... und was es mir bedeutet !


In Asien ueber Afrika schreiben koennte schwierig werden, hab ich erst gedacht.
Hier im TV CNN Honkong laeuft immer so ein Spot " The people from Asia see the things differently ", ich glaub, die Afrikaner auch.

Die ich getroffen habe, waren alle voller Optimismus, bis hin zur happy, happy, happy = Maxime unserer Nomad guides. Das kann doch nicht nur Selbstbetrug oder Durchhalteparole sein.

Fuer die Afrikaner gibt es natuerlich auch kein Jammern auf hohem Niveau, wie es sich in Europa in den letzten Jahren verbreitet hat.

Der Weg ist viel mehr das Ziel als bei uns, irgendwie geht es ja auch immer weiter, unsere Schueler zu Hause muessen mehr durchhalten lernen um ihre Ziele erreichen zu koennen.

Die Afrikaner sagen, alle Staerke wird nur durch Hindernisse erkannt,die sie ueberwaeltigen kann .

Den Focus vielleicht weg vom Ergebnis, hin zum Prozess und sich dafuer Zeit nehmen.

Mittags drei Stunden einfach mal so rumliegen ist nicht nur der Hitze wegen angesagt.
Afrikaner gehen auch langsamer, sie schlendern fast, ein Luxus hier.

Captain hat mir mal auf meine besorgte Nachfrage erzaehlt, auch nach 500 km mit Otis durch Afrika an einem Tag schlafe er ganz hervorragend, denn es sei besser, das zu ueberschlafen, was man zu tun beabsichige, als sich von dem wachhalten zu lassen,was man getan habe.

Zukunft in den Mittelpunkt, Leben als Erleben, dabei Risiken kalkulierbar machen.

Feedbacks um zu lernen, Briefings um zu verstehen, Kommunikation als Medium
-
Viel Glueck und danke, Afrika !!!

... comment

 
2. Versuch
verfolge seit Deiner mail an Deine a-Adressen (?!) den Blog mit großem Interesse und viel Vergnügen!

Hatte beim ersten Mal seitenlang meinen Kommentar zum 7. Kapitel verfasst, weil ich ähnliche Erlebnisse ("gespaltenes Land", "Menschen mit ganz anderen Eigenschaften", NATUR, usw.) auf unserer (nicht vergleichbaren aber trotzdem super schönen) Tour durch Südafrika hatte. Schreib ich Dir nun nicht nochmal auf, weil ich offenbar zu blöd für das "veröffentlichen" des Textes war/bin - jedenfalls war alles weg ... . Aber wenn Du wieder da bist müssen wir uns in Ruhe austauschen ...

Dir wünsche ich weiter eine spannende, erlebnisreiche und gesunde Weiterreise!!!

Axel

... link  

 
digital natives ;-)
Hi axel,

Du bist nicht der einzige digital native , ich hab deinen Kommentar zu Afrika auch erst heute gelesen und mich schon immer gefragt, wer eigentlich Amarand ist.

Hatte heute Glück und einen Schutzengel, als ich bei einer trekkingtour auf den über 3000 m hohen mount Agung auf Bali 5 m abgeschmiert bin. Habe mir aber nur den Ar..... poliert, wird sicher ein interessantes Farbenspiel in Verbindung mit der bräune, die ich mittlerweile habe 😎.

Grüße die Kolleginnen und kollegen, sind nicht irgendwann bald Weihnachtsferien ???

Glg,

Uli

... link  


... comment