Dienstag, 21. Juli 2015
21.
4 Wochen bin ich jetzt wieder in Deutschland und versuche mich an dieses Land anzunähern.
Leicht wird es einem wettertechnisch echt nicht gemacht !
Es sind ja Sommerferien, eigentlich, dafür regnet es allerdings zuviel und die Temperaturen fahren Achterbahn. Von einem auf den anderen Tag ist nur der Wechsel das Beständige.

Viel Zeit also um aufzuräumen, Bilder zu sortieren und Blog zu schreiben.
Das Meiste habe ich in meiner Erinnerungskiste verstaut,



im Keller hängt die große 'Trip of my lifetime - Landkarte' mit meiner Route und allen Touren, sorgfältig mit Haftetiketten geklebt.
Echt beeindruckend, wenn man so davor steht, war eine Wahnsinnsaktion !



An der Wand in meinem Arbeitszimmer hängt ein Poster mit einer Collage von Eintrittskarten, Bustickets etc. aus der ganzen Welt, schön bunt, wie die Reise auch in echt war.



Und direkt vor mir über dem Computer hängen die Souvenirs, die ich mir aus jedem Land mitgebracht habe und die lange meinen Rucksack verziert hatten, oft bleibt mein Blick an irgendetwas davon hängen und ruckzuck sind die Erinnerungen da.



Rein statistisch lässt sich mein Trip natürlich auch so zusammenfassen:

~ 64477 Flugkilometer

~ 29336 Auto-/Bahn-/Bus-/Schiffskilometer

~ 271 Tage unterwegs

~ 251 Tage Sonne = 92 %

~ 20 Tage Regen = 8 %

~ 5000 km gewandert

~ Verloren: 1 Brille beim Baden im Pazifik in Australien

~ 2 Tage Durchfall, 1 x Sekundenschlaf, mehrfach Sonnenbrand, vor allem an den Ohren !!!

Viele haben mich seit meiner Rückkehr gefragt, was war das Beste/Coolste/Schönste/Aufregendste auf deiner Reise ?
Tja, kann ich so gar nicht beantworten, aber zu jedem Land/Kontinent habe ich mal versucht einen Gedanken komprimiert zu formulieren:

- so waren vor allem der Sternenhimmel, die Menschen und die Tiere in AFRIKA unglaublich beeindruckend

- SINGAPUR wird in meiner Erinnerung immer fast surreal schön bleiben

- soviel Verkehr und soviel Kultur auf JAVA

- das beste Wetter, die schönsten Frauen und das leckerste Essen auf BALI

- in TASMANIEN habe ich mich auf Anhieb voll verliebt

- NEUSEELAND - der spektakulärste Landschaftshammer

- AUSTRALIEN war meine Partymeile, ich muss allerdings unbedingt auch noch den Rest sehen

- COSTA RICA ist pura vida wie im Paradies

- KANADA I ( Ontario, Quebec, Sasketchewan ) - klasse Hikes, super Musikfestival und Sekundenschlaf

- Kanada II ( Nova Scotia + Neufundland ) - faszinierende Landschaften, da muss ich einfach nochmal hin

- NEW YORK CITY - ich bin eben kein Stadtmensch ;-)

Und die Moral von der 'Geschichte' ?

Ich weiß jetzt definitiv, was mir ganz wichtig ist im Leben und kenne meine Stärken und Schwächen besser als je zuvor.
Mit wenig Geld intensiv und bewusst Ziele unter schwierigen Bedingungen zu realisieren hat mir richtig Spass gemacht.
In einigen Situationen war ich allerdings aus welchen Gründen auch immer zu leichtsinnig und so 5 x habe ich extrem Glück gehabt und bin dem Tod von der Schüppe gesprungen. Auf alle Fälle hatte ich ne ganze Menge Schutzengel !

Das Zusammensein mit den vielen Menschen in den Gruppen, das Kernnenlernen und der Austausch mit Freunden aus aller Welt hat mich beeindruckt, enorm bereichert und davon überzeugt, dass unser Planet eine friedliche Überlebenschance verdient hat.

Ich kann an dieser Stelle einfach nicht alle meine neuen Freunde aufzählen, aber die allerallerwichtigsten, die mir unterwegs sehr viel bedeutet haben, dann doch:



MONI aus der Schweiz
PETE aus Neuseeland
STEFAN, GERD und OSKAR aus Deutschland
LILLY und WILL von Tasmanien
BESSIE und NAOMI aus England
MIEKE aus Belgien
JARRY aus Finnland
NICOLE aus China
MARIA und ROBERT aus Bayern und
ELIZABETH von Bali

Die vielen sozialen Ungerechtigkeiten an anderer Stelle dagegen haben mich wütend gemacht, ein Charakterzug, den ich so bewusst eigentlich nicht von mir kannte.

Konfuzius hat wie in den meisten Fällen Recht:
der Weg ist das Ziel, und es wird sicher eine Fortsetzung geben, wenn die Reisekasse wieder etwas gefüllt ist.

Und der Rat an meine Schüler ?



Lernt endlich vernünftig Englisch, denn ohne englische Sprachkenntnisse geht gar nichts im Rest der Welt. Das kleine Deutschland existiert so gut wie nicht in der medialen Wahrnehmung da draußen.

Und dabei geht es uns soo gut, nur wir in Deutschland jammern ja dauernd auf hohem Niveau, das ist eben typisch deutsch !

So, jetzt ist aber auch mal Schluss mit Blog, die Sommerferien sind halb rum und irgendwann muss ich mich ja auch mal erholen von den ganzen Reisestrapazen ;-) !!!

Nur das noch:

DANKE, Dorothea und Markus, ihr habt mir eine tolle Zeit in Tasmanien ermöglicht !!!

DANKE, Barbara, deine Gastfreundschaft in Regina/Saskatchewan war phänomenal !!!

DANKE der Flugbörse Lippstadt um das Team von Burkhard Dönnecke für eine super Beratung und Betreuung vor und während meines Trips !!!

DANKE der Bezirksregierung Arnsberg und dem Team des BK Olsberg, ohne euch wäre das Alles ja auch nicht möglich gewesen !!!




UND VOR ALLEM

DANKE, LUKAS und IRIS,

ihr wart in Gedanken immer bei mir und habt mir zuhause den Rücken frei gehalten !!!

Das werde ich nie vergessen !!!

I LOVE YOU !!!

-------------------------------------------------------------

PS: Natürlich steht im Blog längst nicht alles - wer noch nicht genug hat, muss aktiv werden.
Mailt mir ( ullilanger@web.de ), sucht mich auf FACEBOOK, ruft mich an oder besser noch trefft euch live mit mir, ich hab' viele Geschichten zu erzählen .....

... comment